Die Chöre des Gesangvereines "Liederkranz 1919" e.V.



Unter der Fahne des Gesangvereines "Liederkranz 1919" e.V. versammeln sich drei aktive Chöre - der Männerchor, der gemischte Chor sowie der "kleine Chor" - bekannt auch als "Das Ensemble".

Der Männerchor

Der Männerchor, bestehend seit den Gründertagen des Liederkranz, ist der älteste Chor unseres Vereines und steht wie der gemischte Chor unter Leitung von Chorleiter Alexej Gubin aus St. Petersburg.
Die Literatur des Männerchors kann man durchaus als klassisch bezeichnen. Derzeit probt der Männerchor Donnerstags von 19:00 bis 20:15 Uhr.

Männerchor des Liederkranz


Der gemischte Chor

Der gemischte Chor ging aus dem ehemaligen Frauenchor und Sängern des Männerchores hervor. Dieser Chor ist der jüngste in unserer Vereinsgeschichte, wurde er doch erst 2008 gegründet.
Die Literatur dieses Chores ist durchaus moderner Natur, gehören hier auch englischsprachige Lieder zum Repertoire.
In dem gemischten Chor sind derzeit 17 Sängerinnen und 17 Sänger aktiv.
Die Proben finden ebenfalls Donnerstags von 20:30 bis 22:00 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses statt.

Der gemischte Chor des Liederkranz


Das "Ensemble"

Das "Ensemble" wurde 1997 gegründet und steht seit diesem Tag unter der musikalischen Leitung von Simon Wehner, der auch gleichzeitig der Vizedirigent unseres Gesangvereines ist.
Das Repertoire der acht Sänger besteht aus meist 4-5 stimmigen deutschen, englischen und russischen Volksliedern und Weisen bis hin zu Rockklassikern, die je nach Charakter a-capella , mit Klavier, Akkordeon oder Gitarre dargeboten werden.

Das Ensemble des Liederkranz

Zurück zur Startseite


Gesangverein "Liederkranz 1919" e.V. - Klein-Welzheim - Die Chöre