Liederkranz

Familienabend beim Liederkranz Klein-Welzheim

Nach drei langen Jahren konnte der Gesangverein „Liederkranz 1919“ e.V. Klein-Welzheim endlich wieder seinen traditionellen Familienabend im Bürgerhaus Klein-Welzheim stattfinden lassen. Verena Schwalm und Birgit Niegisch begrüßten alle Mitglieder und Freunde des Liederkranz und konnten die Ehrengäste Dr. Daniell Bastian, Bürgermeister von Seligenstadt, Ute Hermsdorff, Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach, Sigi Röth mit seiner Frau Gabi, Michael Rickert, Vorsitzender des Vereinsringes Klein-Welzheim, mit seiner Frau Gabi und Dr. Astrid Gubin, die Ehefrau des Dirigenten, herzlich willkommen heißen. Der Männerchor und SingTONic, der gemischte Chor des Liederkranz, versetzten alle Anwesende in dem festlich  geschmückten Saal mit Ihren Liedvorträgen in eine heimelige und weihnachtliche Stimmung.

Im Anschluss freuten sich alle auf die ersten beiden Bildvorträge der Jahre 2020 & 2021, für die sich erstmals Verena Schwalm verantwortlich zeigte. Der Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, Gratulationen und in diesen Jahr auch Bilder von Online-Proben und anderen Corona- bedingten Besonderheiten zeigte, wie vielfältig das Vereinsleben sein kann. Es ist immer wieder ein Highlight, sich die Bilder aus den einzelnen Jahren anzuschauen, die neben schönen Erinnerungen auch einige Lacher brachten.

Mit großer Freude durfte der Liederkranz an diesem Abend, unterstützt von Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Ute Hermsdorff vom Sängerkreis Offenbach,  zwölf verdiente Mitglieder aus den Jahren 2020 – 2022 ehren. So konnten Gerd Seebacher für 65 Jahre, Dr. Benno Grimm für 55 Jahre, Rainer Weinelt für 50 Jahre, Wolfram Lahrem, Simon Wehner und Jürgen Hardt für 40 Jahre, Michael Stirnweiß und Berthold Meissner für 25 Jahre aktives Singen geehrt werden. Angelo Sbrascini konnten wir für 50 Jahre passive Mitgliedschaft ehren.

In Abwesenheit wurden Eric Seethaler für 25 Jahre, Eduard Arndt für 50 Jahre und Engelbert Seebacher für 70 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Es ist schön und durchaus auch selten, heutzutage noch Mitglieder im Verein zu haben, die ihrem Verein solange treu bleiben. Es war dem Vorstand ein besonderes Bedürfnis und gleichzeitig ein großes Vergnügen, so viele langjährige aktive und passive Mitglieder ehren zu dürfen. Eine weitere Ehrung freute den Vorstand ebenfalls sehr, denn Dirigent Alexey Gubin hat nun schon 15 Jahre mit großem Erfolg die musikalische Leitung beider Chöre in seinen Händen.

Es entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit vielen Liedvorträgen von Künstlern aus den eigenen Reihen.  So reisten zunächst Simon Wehner, Erhard Grimm und Gerold Seebacher musikalisch nach Slowenien und danach wurde das Publikum von Birgit & Christopher Niegisch mit auf eine Reise durch Nord-Amerika genommen.

Den zweiten Teil rundeten Simon Wehner und Erhard Grimm zur Begeisterung aller musikalisch ab.
Nach der letzten Bildershow mit Impressionen aus dem Jahr 2022 verabschiedeten Verena Schwalm und Birgit Niegisch mit einem riesigen Dankeschön an alle helfenden Hände hinter, vor und auf der Bühne, alle Anwesenden in den verdienten Weihnachtsurlaub mit den besten Wünschen für das neuen Jahr 2023.

Zur traditionellen Winterwanderung am 07.01.2023 treffen sich alle Mitglieder und Freunde um 10:00 Uhr am Bürgerhaus - all jenen, die nicht mitwandern können, wird ein Shuttle bereitgestellt, hier bitten wir um Nachricht, damit es organisiert werden kann.