Liederkranz

Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, den 10.03.2023 lud der Gesangverein „Liederkranz 1919“ e.V. zur Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Klein-Welzheim ein.

Um 19:00 Uhr begrüßten Birgit Niegisch und Verena Schwalm alle Anwesenden und stellten fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist. Nach dem gemeinsamen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Kurt Glaab Auszüge aus der letzten Mitgliederversammlung. Birgit Niegisch und Verena Schwalm ließen in Ihren Berichten über den Geschäfts-, den gesanglichen, den Veranstaltungs- und den Organisationsbereich das vergangene Jahr Revue passieren, denn in diesem Jahr konnte der Gesangverein, nach verhaltenem Start, sein Hobby endlich wieder aufnehmen, wieder Auftritte bei befreundeten Chören annehmen und selbst wieder Feste feiern und auch ausrichten. Beide bedankten sich sehr herzlich bei allen Mitgliedern für den Einsatz vor, auf und hinter der Bühne.

Ohne eine solche einzigartige Gemeinschaft sind die Veranstaltungen nicht zu stemmen. Nachdem Silke Stirnweiß ihren Kassenbericht verlesen hatte, bescheinigten ihr die Revisoren Uli Kopp und Gerd Seebacher eine, wieder einmal, sehr übersichtliche und korrekte Buchführung und baten um Entlastung des Vorstandes, diesem folgte die Versammlung einstimmig.

Die anstehenden, alljährlichen, Neuwahlen wurden durch den gewählten Wahlleiter Dr. Benno Grimm wieder gewohnt ruhig und souverän durchgeführt. Der alte Vorstand bleibt in weiten Teilen auch für das Jahr 2023 bestehen. Birgit Niegisch für Geschäfts- und Gesangsbereich, Verena Schwalm für Organisation und Veranstaltung, Silke Stirnweiß als 1. Rechnerin, Kurt Glaab als 1. Schriftführer, Berthold Meißner als 2. Rechner, Christine Ricker als 2.Schriftführerin, Michael Stirnweiß, Bärbel Herr und Reinhard Ricker für den erweiterten Vorstand und Andreas Wehner als Unterkassierer, wurden einstimmig wieder gewählt.

Helmuth Schneider scheidet aus dem Vorstand aus – erfreulicherweise konnte der Liederkranz mit Christopher Niegisch aber ein weiteres Mitglied für den erweiterten Vorstand gewinnen – auch er wurde einstimmig gewählt. Als neuer Revisor wurde Wolfram Lahrem, ebenfalls einstimmig, gewählt. Birgit Niegisch und Verena Schwalm beendeten eine kurzweilige und harmonische Mitgliederversammlung mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 mit dem Maifest am 1. Mai auf dem Festplatz unter den Linden, dem Festwochenende zur 1.250 Jahre Klein-Welzheim vom 23.06. – 25.06.2023, dem alljährlichen Probenwochenende im September 2023 und einiger kleinerer Feste auf dem Liederkranzplatz „in den Gieren“, zu denen rechtzeitig eingeladen wird.

erste Reihe unten: Christine Ricker, Verena Schwalm, Birgit Niegisch, Silke Stirnweiß Zweite Reihe: Kurt Glaab, Reinhard Ricker, Michael Stirnweiß Dritte Reihe oben Berthold Meißner, Bärbel Herr, Christopher Niegisch