Liederkranz

Mitgliederversammlung Liederkranz Klein-Welzheim am 14.08.2020

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte lud der „Liederkranz 1919“ e.V. Klein-Welzheim zur Mitgliederversammlung auf das Vereinsgelände „in den Gieren“ ein. Die ursprünglich für Ende März geplante Mitgliederversammlung musste, wie so viele andere Veranstaltungen, Corona-bedingt abgesagt werden und wurde jetzt nachgeholt. Und auch hier ist der Verein, aufgrund der Auflagen, neue Wege gegangen und hat die Versammlung unter freiem Himmel auf dem Vereinsgelände organisiert.

Um 18:00 Uhr eröffnete Michael Keller die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden mit dem Hinweis, dass auch im Freien der Mindestabstand und die geltenden Corona-Regeln einzuhalten sind und stellte fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Im Anschluss gedachten die Anwesenden den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Alban Kaiser, Gerald Walter und Renate Knecht mit einer Gedenkminute. Dem Protokoll des Schriftführers Kurt Glaab, der, kurz und prägnant, Auszüge aus dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verlas folgte der Bericht von Michael Keller aus dem Geschäftsbereich. Er ließ das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren und dankte jedem Mitglied für seinen großen Einsatz, denn in diesem Jahr wurde Jedem viel abverlangt. Er betonte, dass der Vorstand die Feste so geplant und organisiert hat, dass sie auch von den Mitgliedern und Freunden des Vereins gestemmt werden können, was durchaus gelungen ist.

Es war insgesamt ein erfolgreiches 100-jähriges Vereinsjubiläum, in dem sich Verein als kleiner aber feiner und familiärer Verein präsentieren und sich trotz aller Risiken und einer hohen Kostenquote am Ende über einen schönen Betrag auf der Habenseite freuen konnte. Auch Dank eines hohen Spendenaufkommens, worüber sich der Vorstand sehr freute und sich auch noch einmal namentlich bei allen Spendern bedankte.

Nicht zu vergessen wurde dem Verein die Zelter-Plakette im Rahmen des Chor³-Konzertes in Dietzenbach vom Landrat überreicht, eine große Ehre in einem sehr würdigen Rahmen.

Ein großes Dankeschön ging an Josef Lahrem, der den Liederkranzplatz „in den Gieren“ zu einem wahren Kleinod werden lässt und sich unermüdlich darum kümmert – hierfür wurde ihm ein kleiner Umschlag und ein riesen Applaus als Anerkennung überreicht.

Zum Ende seines Berichtes gab Michael Keller bekannt, dass es ihm in Zukunft nicht mehr möglich ist, den Verein als Vorstand weiterzuführen und er sich somit nicht mehr zur Wahl stellen wird. Er bedankte sich persönlich für die große Unterstützung und das Vertrauen, dass ihm all die Jahre ausgesprochen wurde.

Für den Bereich Veranstaltungen und Organisation folgte nun der Bericht von Verena Keller. Auch sie resumierte, dass der Verein in seinem Jubiläumsjahr all das in die Tat umgesetzt hat, was er sich vorgenommen hat und dabei ein Bild nach außen abgegeben hat, dass den Verein angemessen präsentiert, nämlich modern, aktiv und offen. Alle Jubiläumsveranstaltungen wurden wunderbat umgesetzt und durch individuelle Ideen und eigener Note bereichert, was dem Verein viel Lob von den anwesenden Gästen einbrachte. Das tatsächliche Gründungsdatum, der 02.08. wurde auf dem Liederkranzplatz gebührend gefeiert.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Vorstand sicherlich Veranstaltungen planen kann, doch eine Umsetzung ist nur mit dem Einsatz der Mitglieder zu schaffen. Ein ganz besonderer Dank daher noch einmal an ALLE Mitglieder und Freunde, die das Jubiläumsjahr zu einem besonderen Jahr gemacht haben, ob vor, auf oder hinter der Bühne - Danke für jede helfende Hand.

Den Vortrag des Berichtes über den Gesangsbereich von Birgit Niegisch übernahm Verena Keller, da Birgit Niegisch kurzfristig absagen musste. Auch hier wurde auf den – auch im Gesangsbereich – erfolgreiches Jahr 2019 hingewiesen. Bei alle Veranstaltungen präsentierte sich der Liederkranz mit seinem Männerchor und SingTONic als Einheit und konnte begeistern. Auch die Einschränkungen durch Corona konnte den Zusammenhalt nicht mindern, denn sobald es die ersten Lockerungen gab waren am 18.06.2020 alle Sängerinnen und Sänger zu einer Info-Veranstaltung auf dem Liederkranz-Gelände eingeladen. Dort wurde die einzelnen Konzepte mit den entsprechenden Auflagen vorgestellt und zur großen Freude des Vorstandes stimmte eine Großzahl für den Neubeginn der Chorproben am 25.06.2020 im Freien auf dem Gelände „in den Gieren“.

Silke Stirnweiß, als 1. Rechnerin des Vereins, verlas im Anschluss Ihren Bericht über die finanzielle Situation des Vereins. Bestätigt wurde dieser von den Revisoren Susanne Wehner und Christine Ricker, die ihr, wie schon ihren Vorgänger, eine sehr ordentliche und übersichtlich geführte Buchführung bestätigten und vorschlugen, den Vorstand zu entlasten – diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig. Dadurch, dass Michael Keller sich nicht mehr zur Wahl stellt, wurden die Ressorts neu aufgeteilt.

Dr. Benno Grimm wurde als Wahlleiter vorgeschlagen und gewählt und führte die Neuwahl der Vorsitzenden im Geschäfts- und Gesangsbereich durch. Vorgeschlagen wurde Birgit Niegisch, die einstimmig – in Abwesenheit - gewählt wurde. Im Anschluss wurde Verena Keller für Organisation und Veranstaltung, ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig gewählt  wurden Silke Stirnweiß als 1. Rechnerin, Kurt Glaab als 1. Schriftführer, Berthold Meißner als 2. Schriftführer, Christine Ricker, Sabine Goletz, Michael Stirnweiß, Helmuth Schneider als Beisitzer und Andreas Wehner als Unterkassierer. Rainer Weinelt unterstützt den Vorstand weiterhin als „Mentor des Vorstandes“. Für die ausscheidende Christiane Eckel wurde Alice Schlett zur neuen Revisorin gewählt, die nun mit Susanne Wehner in diesem Jahr die Kasse prüfen wird.

Michael Keller wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit gebührend verabschiedet – ebenfalls geht ein besonderer Dank an Erhard Grimm, der als Beisitzer ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand.

Die erste Amtshandlung war gleich ein besonderer Programmpunkt denn für 50 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz 1919 Klein-Welzheim wurde Josef Lahrem der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Was die Auftritte als Chor angeht ist wohl davon auszugehen, dass es in diesem Jahr 2020 und dann auch leider bis auf weiteres keine geben wird.

Mit den besten Wünschen und viel Gesundheit beschließt Verena Keller die Mitgliederversammlung gegen 20:15 Uhr.