Liederkranz

Familienabend beim Liederkranz Klein-Welzheim

Am vergangenen Samstag, 16.12.2023, lud der Gesangverein „Liederkranz 1919“ e.V. Klein-Welzheim wieder zu seinem traditionellen Familienabend im Bürgerhaus Klein-Welzheim ein. Verena Schwalm und Birgit Niegisch begrüßten herzlich alle Mitglieder und Freunde des Liederkranz. Leider konnten krankheitsbedingt nur wenige Ehrengäste an diesem Abend teilnehmen.
Umso mehr freuten sie sich die Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach Ute Hermsdorff, deren Ehrenvorsitzenden Sigi Röth mit seiner Frau Gabi, Stadtrat Michael Gerheim und Dr. Astrid Gubin, die Ehefrau des Dirigenten und seine Familie aus St. Petersburg herzlich willkommen zu heißen.
Der Männerchor eröffnete den Abend mit den Stücken Weihnachtsglocken, Hymne an die Nacht und zum Abschluss Wochenend und Sonnenschein. SingTONic, der gemischte Chor des Liederkranz, folgte mit O Heilge Nacht, The Beauty of the earth und Heilige Nacht. Beide Chöre, unter der Leitung von Alexey Gubin, versetzten alle Anwesenden in dem, wieder einmal, in ein wunderschönes weihnachtliches Ambiente getauchten Saal, mit Ihren Liedvorträgen in eine weihnachtliche Stimmung.
Die beiden Vorsitzenden freuten sich an diesem Abend, unterstützt von Ute Hermsdorff, verdiente aktive und passive Mitglieder zu ehren. So konnten sie Lorenz Schließmann für unglaubliche 65 Jahre, Kurt Glaab für fabelhafte 60 Jahre, Reinhard Ricker für 25 Jahre aktives Singen und Jürgen Ruppert für 60 Jahre passive Mitgliedschaft ehren. In Abwesenheit wurden Roswitha Bauerfeind für 50 Jahre und Klaus Goletz für 25 Jahren passive Mitgliedschaft geehrt. Heutzutage, in einer doch schnelllebigen Zeit, ist es ja eher selten, dass Mitglieder einem Verein so lange treu bleiben, daher ist es dem gesamten Vorstand jedes Jahr wieder ein besonderes Bedürfnis und gleichzeitig ein großes Vergnügen, so viele langjährige aktive und passive Mitglieder ehren zu dürfen.
Es entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit vielen Liedvorträgen von Künstlern aus den eigenen Reihen. So trug Henny Kluge, mit Ihren 84 Jahren, begleitet von Alexey Gubin, ein Stück aus der Westside Story vor und verließ unter tosendem Applaus die Bühne. Direkt im Anschluss begeisterte Alexey Gubin stimmgewaltig und eindrucksvoll mit „Wandrers Nachtlied“ die Anwesenden.
Dann war Platz für ein kleines Dankeschön an Raimund Keller, der im September den Kulturpreis der Stadt Seligenstadt erhalten hatte und sich in das goldene Buch eintragen durfte. Der Verein gratulierte mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form eines Fotobuches.
Zum Finale der ersten Hälfte freuten sich alle auf das Duo Simon Wehner und Gerold Seebacher, die – rein instrumental mit Klavier, Klarinette und Saxofon- herrliche Interpretationen von bekannten Stücken widergaben.
Nach der Pause eröffnete Wolfram Lahrem am Klavier den zweiten Teil mit einem gemeinsamen Weihnachtslied – Oh du Fröhliche erschallte im Bürgerhaus, bevor ein sich weiteres Highlight ankündigte. Simon Wehner und Erhard Grimm trafen mit ihren beiden großartig vorgetragenen Stücken wieder den Nerv aller Anwesenden.
Im Anschluss freuten sich alle auf den Bildvortrag 2023, den Verena Schwalm wieder herrliche zusammengestellt hat - ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, Gratulationen und das vielseitige Vereinsleben. Es ist immer wieder ein Highlight, sich die Bilder aus dem vergangenen Jahr anzuschauen, die neben schönen Erinnerungen auch einige Lacher brachten.
Auf den Bildervortrag folgte mit Birgit und Chris Niegisch noch ein weiteres Duo, das mit Ihren Stücken das Publikum begeistern konnten, bevor Alexey Gubin für alle Anwesenden eine Überraschung parat hatte. Er ist mittlerweile 17 Jahren der Dirigent beider Chöre und hat aus diesen Jahren ebenfalls einen kleinen Zusammenschnitt von Bildern musikalisch aufbereitet, was ihm mit tosendem Applaus gedankt wurde.
Nach dieser letzten Bildershow verabschiedeten Verena Schwalm und Birgit Niegisch mit einem riesigen Dankeschön an alle helfenden Hände hinter, vor, auf und hinter der Bühne, alle Anwesenden in den verdienten Weihnachtsurlaub mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2024. Zur traditionellen Winterwanderung am 13.01.2024 treffen sich alle Mitglieder und Freunde um 10:30 Uhr am Bürgerhaus – die erste Gesangstunde findet am 18.01.2024 statt.
Der Liederkranz 1919 e.V. Klein-Welzheim möchte auch gerne schon jetzt darauf hinweisen, dass am 08.06.2024 ein großes Konzert auf dem Festplatz unter den Linden stattfindet!