Liederkranz
 

Rückblick 2018


Am vergangenen Samstagabend, dem 15. Dezember 2018, trafen sich Mitglieder und Freunde mit ihren Familien zum traditionellen Familienabend des Liederkranz 1919 e.V. Klein Welzheim.
In einem liebevoll weihnachtlich geschmückten Saal kam schon beim Betreten des Saales weihnachtlich entspannte Atmosphäre auf, die durch die unterschiedlichen Vorträge noch verstärkt wurde. Das zusammengestellte Programm mit fantastischen Solisten aus den eigenen Reihen ließ den Abend im Fluge vergehen.
Der Männerchor eröffnet mit der „Hymne an die Nacht“ von Beethoven den Abend, bevor Michael Keller das Jahr 2018 Revue passieren ließ und bereits jetzt auf ein spannendes 100-jähriges Vereinsjubiläum 2019 hinwies, in dem die Vereinsfamilie viele große und kleine Veranstaltungen geplant hat. Begrüßen durfte er mit Michael Rickert, den Vorsitzenden des Vereinsringes Klein-Welzheim und mit Sigi Röth den Vorsitzenden des Sängerkreises Offenbach, zwei Ehrengäste, die immer gerne zum Liederkranz kommen.
Der Männerchor präsentierte sich eindrucksvoll mit zwei weiteren Stücken, „Das Abendglöcklein ruft“ von F. Heyland und die „Motette“ von H.G. Nägeli. Anschließend betrat der gemischte Chor des Liederkranz die Bühne und überzeugte mit dem „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck, dem Weihnachtslied „O holy night“ im Satz von Werner-Jung-Faber und mit der Whitney Houston Hymne „One Moment in Time“,  einem Arrangement von Albert Hammond und John Bettis.
Im Vorfeld und in Vorbereitung auf den 100. Geburtstag im nächsten Jahr, wurde ein neuer Name für den gemischten Chor gesucht, diverse Varianten zur geheimen Abstimmung gebracht und nun das Ergebnis präsentiert: SingTONic nennt sich nun der gemischte Chor des Liederkranz Klein-Welzheim, frisch, jung und modern.
Immer wieder freut sich der Vorstand, verdiente Mitglieder zu ehren. In diesem Jahr konnten Lorenz Schliessmann für unglaubliche 60 Jahre, Kurt Glaab für sagenhafte 55 Jahre und Helmuth Schneider für 25 Jahre aktives Singen und ihren Einsatz für den Verein geehrt werden. Sie erhielten neben Urkunden und einem Präsent auch Ehrungen des Sängerkreises Offenbach.  Ohne passive Mitglieder, besonders langjährige wie Willi Alles (60 Jahre Mitgliedschaft), Gerhard Roth, Dieter Schneider und Karlheinz Bastkowski (50 Jahre Mitgliedschaft) kann kein Verein bestehen – und so freute sich der Vorstand, auch diese mit einer Urkunde und einem Präsent zu ehren. Eine besondere Ehrung wurde Michael Keller zuteil, der für 10 Jahre Vorstandsarbeit geehrt wurde und sowohl durch den Verein als auch durch Sigi Röth vom Sängerkreis Offenbach ausgezeichnet wurde.
Nach einer kurzen Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Der Projektchor „Ü501“ mit Wilfried Häfner, Raimund Keller, Lorenz Schliessmann, Kurt Glaab, Josef Lahrem und Gerd Seebacher nahmen die Vereinsfamilie mit ihrem Kapitän Simon Wehner auf die Reise in die Zeit von Hans Albers und Co. Mit „Junge, komm bald wieder“ oder „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ gaben sie grandios die alten Klassiker zum Besten. Mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Begeisterung steckten sie das Publikum an, so dass bald alle begeistert mitsangen.
Besinnlicher wurde es dann als sich Wolfram Lahrem die Ehre gab und am Klavier zu den gemeinsamen Weihnachtsliedern anstimmte – auch hier eine schöne Tradition und wunderschön, wenn der ganze Saal singt. Ein Höhepunkt jagte den nächsten, als Henriette Kluge die Bühne betrat und von Alexey Gubin am Klavier begleitet, das „Ave Verum“ von Mozart perfekt intonierte. Mit 79 Jahren die älteste Sängerin im Chor begeisterte sie die Vereinsfamilie mit diesem wundervollen Auftritt.
Die anschließende Bildershow durfte selbstverständlich nicht fehlen. Michael Keller gestaltete wieder einen gelungenen Rückblick auf die einzelnen Veranstaltungen. Jubiläen, Feste und auch die schönsten Schnappschüsse aus dem vergangenen Jahr erinnerten an das Jahr 2018.
Zum Abschluss des offiziellen Teils reihten sich Simon Wehner, Erhard Grimm und Gerold Seebacher ein in einen musikalisch-festlichen Abend mit hervorragenden Liedvorträgen. Das „Adagio“ von Tomaso Albinoni brillant in Szene gesetzt und auch den “Slowenischen Weinstrauss“, einem slowenischen Volkslied, großartig wiedergegeben, wurden sie mit einem großen Applaus des Publikums bedacht.
Mit der abschließenden Tombola verabschiedete sich der Vorstand und wünschte allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein frohes und gesundes neues Jahr 2019.  Das Jubiläumsjahr, beginnt auch bereits am Samstag, dem 05. Januar 2019 mit der traditionellen Winterwanderung.  Die Vereinsfamilie trifft sich um 10:00 Uhr am Bürgerhaus in Klein-Welzheim und wandert gemeinsam nach Hainstadt. Über einen zahlreiche Teilnahme von Vereinsmitgliedern aber auch Freunden des Vereins freut sich der Vorstand.
Die weiteren Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag stehen auch schon fest: Den offiziellen Auftakt macht die akademische Feier am 30. März, gefolgt von einer Partynacht und einem Brunch mit Chören am 6. und 7. Juli. Ein Abend mit Freunden soll das Jahr am 19. Oktober abrunden. Alle Informationen finden Sie in Kürze auch der Internetseite lk-kwh.de.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos