Welzemer Sommernacht ein voller Erfolg
Der Liederkranz 1919 Klein-Welzheim veranstaltete am 8. Juni sein 105-jähriges Jubiläum auf dem Festplatz in Klein-Welzheim. Verena Schwalm und Birgit Niegisch führten durch einen kurzweiligen und mit dem einen oder anderen Highlight gespickten Abend, der dem Motto des Open Air-Konzertes alle Ehre machte – es war tatsächlich eine laue Sommernacht auf einem Festplatz, den viele fleißige Hände in ein herrliches Ambiente versetzt haben.
105 Jahre alt und doch immer noch frisch und voller Energie mit viel Freude und Spaß am Singen – das zelebrierten die Sängerinnen und Sänger von Männerchor und SingTONic. Unter der musikalischen Leitung von Alexey Gubin, der die beiden Chöre bereits sei 17 Jahre fordert und fördert, eröffnete der Männerchor das Konzert, der den klassischen Männerchorgesang zelebriert, die Vergangenheit und Tradition wahrt und dabei immer wieder Neues annimmt und den Spaß nicht zu kurz kommen lässt.
Auch in diesem Genre ließen Sie mit „Jahre kommen, Jahre ziehen“ von Rudi Kühn/Karl Vetter, „Im Mondenschein“ von Max Orrel, „Freude am Leben“ von Otto Groll bei vielen Besuchern Erinnerungen an Früher aufkommen – mit dem Jahrtausendhit „Wochenend und Sonnenschein“ von den Comedian Harmonists erhielten Sie tosenden Applaus. Im Anschluss begeisterte SingTONic, der gemischte Chor, der aus dem vor 25 Jahren gegründeten Frauenchor entstanden ist und sich sowohl der Klassik als auch der Moderne verschrieben hat, mit einem Auszug aus dem vielfältigen Programm mit den Stücken „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ von Reinhard Mey, „And so it goes“ von Billy Joel, „Über sieben Brücken“ von Karat, „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „You raise me up“ von Rolf Løvland/Brendan Graham. Das abwechslungsreiche Programm liess keine Langeweile aufkommen und begeisterte die Zuhörer.
Es sollte nicht bei einem klassischen Chorkonzert bleiben, als besonderes Highlight vor der Pause performten Birgit Niegisch, Alexey Gubin und Christopher Niegisch, den Welthit „Don´t let the sun go down on me“ in der Version von Elton John und George Michael. Ein besonderer Höhepunkt des Abends, besonders beeindruckend durch die Stimmgewalt von Alexey Gubin und Birgit Niegisch.
In einer kurzen Pause konnten sich Publikum und Sänger erholen und mit Cocktails oder frischgezapftem Bier erfrischen. Direkt danach ging es weiter im Programm.
Der Männerchor, dessen Repertoire viele verschiedene Stilrichtungen umfasst, eröffnete den zweiten Teil des Konzertes mit dem Volkslied von Waldemar Klink „Ei, Mädchen vom Lande“, „Untreue“ von Friedrich Silcher/Joseph von Eichendorff, der Ode von Ernst Hansen „Ewig liebe Heimat“, bevor er die inoffizielle Hymne des Verein „Fährmann hol über“ zu Besten gab.
Vor dem großen Finale freuten sich Verena Schwalm und Birgit Niegisch ein weiteres Highlight ankündigen zu dürfen. Alexey Gubin sang seine Version von Frank Sinatras „My Way“ und erntete Standing Ovation aller Anwesenden.
SingTONic bot auch im zweiten Abschnitt einen weiteren Ausschnitt ihres Repertoires und starteten mit „Wie kann es sein“ von den Wise Guys, gingen über in ein beschwingte Trinklied „Südliche Sommernacht“ von Otto Groll um dann mit Michael Jacksons „Earth Song“, dem Hit aus „The Greatest Showman“ – „Never Enough“ und „You Are The Reason“ von Calum Scott das Konzert zu beenden. Allerdings wurde sie vom begeisterten Publikum so schnell nicht von der Bühne gelassen. Dem Anlass und dem besonderen Abend angemessen stimmte SingTONic „One Moment in Time“ von Whitney Houston an. Zum Abschluss eines gelungenen Konzertes sangen der Männerchor und SingTONic gemeinsam mit dem Publikum den Schlager „Capri Fischer“.
Ein kurzweiliger und emotionaler Abend endete mit vielen Dankesworten an Alle, die den Verein bei diesem Event vor, auf und hinter der Bühne in dieser einzigartigen Weise unterstützen, denn ohne sie ist ein solches Event nicht auszurichten. Angefangen vom Dirigenten und musikalischen Leiter Alexey Gubin, dem gesamten Vorstandsteam, Mirko Einschütz für Ton und Licht, allen Sängerinnen und Sängern und allen Freunden und Gönnern des „Liederkranz 1919“ e.V. Klein Welzheim!
Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!